Einsätze 2024

Warum berichten wir über Einsätze?

Wie Sie sicherlich festgestellt haben, veröffentlichen wir unter der Rubrik “Einsätze” zum Teil auch Fotos, welche die jeweilige Einsatzstelle bzw. das Einsatzgeschehen zeigen. Ziel ist es, den Betrachter zum Nachdenken anzuregen und teilweise auch eine Verhaltensänderung herbeizuführen, eventuell sogar abzuschrecken.

Oftmals werden in der Presse Berichte und Bilder veröffentlicht, die teilweise aus Unwissenheit der Redaktionen, teils aber auch, weil sich eine bestimmte Art von Bildern und Berichten besser verkaufen lassen, die Tatsachen falsch wiedergeben. Wir berichten ausschließlich sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen bzw. –aufschriften werden unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten veröffentlicht. Ein finanzielles Interesse besteht bei unserem Internetauftritt und den enthaltenen Berichten und Bildern nicht! Von Vermutungen über Unfallhergänge, Details zu Brandentstehungen usw. distanziert sich die Freiwillige Feuerwehr Dömitz.

Wir nutzen unsere Fotos auch zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir diese auf den Einsatzdienst vorbereiten und praxisnah ausbilden. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten. Fotos werden selbstverständlich erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Sollten Sie als Betroffener eines Einsatzes Einwände gegen die Veröffentlichung bestimmter Fotos haben, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Die Fotos werden dann umgehend von unserer Seite entfernt.