Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 11.03.2011 ab 19:00 Uhr fand im Restaurant Elbcafé in Dömitz die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Dömitz statt. Anwesend waren neben den Kameraden und Kameradinnen, die Bürgermeisterin der Stadt Dömitz Renate Vollbrecht, der Ordnungsamtsleiter des Amtes Dömitz-Malliß Ronny Schult sowie der Amtswehrführer Fred Neumann.

Von 25 Einsätzen konnte der Ortswehrführer Bernd Schmidt im vergangenen Jahr berichten. Sie teilen sich auf in 10 Brandeisätze, 10 Hilfeleistungen sowie 5 Fehlalarmierungen. Besonders erwähnenswert waren dabei der Reifenstapelbrand in Malk Göhren, der Wohngebäudebrand mit angrenzenden Speicher am Rathausplatz, die Explosion der Volksbank Malliß und der Reetdachhausbrand in Tewswoos einen Tag vor Silvester.

62 Kameraden leisten zur Zeit in der Feuerwehr Dömitz ihren Dienst. Davon sind 34 im aktiven Dienst, 7 in der Reserveabteilung, 19 Kameraden in der Alter- und Ehrenabteilung und 2 fördernde Mitglieder.

Den Bericht des Wehrführers folgten die Jahresberichte des Gruppenführers und des Jugendwartes. Beide berichteten von der umfangreichen Arbeit und den unzähligen Stunden die nötig sind um den Brandschutz in Dömitz zu sichern und auch in der Zukunft zu gewährleisten.

Nach der Entlastung des Kassenwartes für das Jahr 2010, wurden in einer allgemeinen Diskusionen die Aufgaben und Pläne für das neue Jahr diskutiert.

Auch Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt. So wurde der Kamerad Marco Hellwig zum Oberfeuerwehrmann und der Kamerad Lothar Zarss zum Oberlöschmeister befördert. Für zehnjährige treue Pflichterfüllung konnte die Kameradin Nicole Staneck geehrt werden. Bereits 25 Jahre stets dabei sind die Kameraden Roland Danz und Dirk Lehmann. Sie bekamen dafür vom Amtswehrführer das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber verliehen.