Jugendfeuerwehr

Seit dem 1.Juni 1992 besteht in Dömitz eine Jugendfeuerwehr. Ein Großteil der heute in der Wehr aktiven Kameraden lernten ihr Handwerkszeug in unserer Jugendgruppe. Zurzeit besuchen zirka 20 Jungen und Mädchen unsere Feuerwehr. Neben des Erlernes der Feuerwehrtechnik steht vor allem Spaß und Spiel auf dem Ausbildungsplan. Regelmäßig werden Ausflugsfahrten und Zeltläger organisiert. Jugendliche ab 10 Jahre können Mitglieder in der Jugendfeuerwehr werden.

Die Jugendfeuerwehrwarte Sabine Werry und Kathleen Nalke schaffen es mit ihrem Team jeden Dienst aufs Neue, das Interesse der Kinder für die Jugendfeuerwehr zu wecken. Die Jungen und Mädchen, die mit Begeisterung an den Diensten teilnehmen, lernen bei uns vor allem Kameradschaft und das Zusammenarbeiten in der Gruppe, wobei auch hier der Spass nie zu kurz kommt. Aber auch die Ausbildung in Sport und Feuerwehtechnik ist fester Bestandteil unserer Dienstnachmittage.

Im Jahr stehen auch verschiedene besondere Aktivitäten wie z.B. das Zeltlager, Orientierungsmärsche oder die Absicherung des Martinsumzuges an. Auch hier sind unsere Jugendlichen immer mit Feuereifer bei der Sache! Die Jugendfeuerwehr richtet gemeinsam mit den Förderverein jährlich das Osterfeuer in Dömitz aus. Dafür muss im Vorfeld natürlich ausreichnend Holz gesammelt werden.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Das Schönste an der Jugendfeuerwehr ist, dass sie unheimlich abwechslungsreich ist. In der Regel steht alle zwei Wochen ein Feuerwehrdienst auf dem Kalender. Dort wird dir alles rund um die Feuerwehr beigebracht. Dazu zählt natürlich auch das Löschen und der Umgang mit den Feuerwehrgeräten. Natürlich lernst du, wie man einen Notruf absetzt oder wie ein Feuer ensteht. Während des Jahres übt die Jugendfeuerwehr auch für den Bundeswettkampf der deutschen Jugendfeuerwehren oder für den internationalen Wettbewerb nach CTIF. Einmal im Jahr findet der Amtsfeuerwehrtag statt, an dem wir uns mit den anderen Jugendgruppen im Amt messen. Je nach Abschneiden finden dann weitere Wettkämpfe auf Kreis- oder Landesebene statt.

Neben den Feuerwehrdiensten werden im Jahr aber auch viele andere Dinge gemacht. So fährt die Jugendwehr auf Zeltlager, zum Schwimmen oder nimmt an Orientierungsmärschen teil. Am besten überzeugst du dich selbst von den vielen unterschiedlichen Aktivitäten und kommst uns am nächsten Dienst einfach einmal besuchen. Mit 18 Jahren kannst du dann, wenn du möchtest, in die Einsatzabteilung der Feuerwehr wechseln.