TLF 16 -25 (a.D.)

Hersteller:                                  MAN / Ziegler

Baujahr:                                      1970

Ausserdienststellung:                  11.05.2019

Unser Tanklöschfahrzeug  ermöglicht mit seinem großen Wassertank (2500 Liter Fassungsvermögen)  und an den Tank angeschlossenen Pumpe einen raschen ersten Löschangriff bei Brandeinsätzen, bis die Löschwasserversorgung über das öffentliche Hydrantennetz oder sonstige Löschwasserentnahmestellen sichergestellt ist. Darüber hinaus kann es auch zur Förderung von Löschwasser eingesetzt werden. Es wird von einer Staffel mit 6 Feuerwehrleuten besetzt.

Trotz seines hohen Alters ist es immer noch ein wichtigs und unverzichtbares Einsatzmittel gerade in Zeiten, wenn wenig Personal verfügbar ist.

Bei uns ist das Fahrzeug seit 1992 zu Hause. Vorher versah es seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld, welche es damals an uns abgab. Zu erkennen ist das immer noch an der Dachbeschriftung, welche den ehemaligen Meckelfelder Funkkenner trägt.