Feuerwehrgerätehaus

Unsere Wache wurde von uns am 14.Juni 1997 bezogen. Davor wurde das 1903 erbaute historische Gebäude als städtisches Wasser- und Elektrizitätswerk genutzt. Da unsere alte Unterkunft direkt am Rathaus damals aber nicht mehr den Stand der Technik entsprach, ist nach einiger Suche die Entscheidung von den Stadtvertretern getroffen worden, das nicht mehr genutzte Wasserwerk für unsere Zwecke umzubauen und erweitern.

Das Gerätehaus befindet sich zentral in Dömitz gelegen in der Werderstraße 22.  Das ermöglicht uns sehr kurze Ausrückzeiten zu erreichen, da die meisten Kameraden weniger als einen Kilometer vom Gerätehaus entfernt wohnen.

Auf dem Gelände stehen drei Gebäude. Zum einen die beheizte Fahrzeughalle, mit drei Stellplätzen für unsere Löschfahrzeuge, den Umkleideräumen, den sanitären Einrichtungen, Duschen und dem Wehrführerbüro. In einer zweiten unbeheizten Halle stehen weitere Ausrüstungsgegenstände, wie unser Boot, die Gulaschkanone, der Jugendfeuerwehranhänger, sowie weitere Anhänger, die zum Transport von Einsatzmitteln genutzt werden. Dann gibt es noch ein Gebäude indem der Aufenthalts- und Schulungsraum der Wehr und der Raum der Jugendfeuerwehr untergebracht ist.