Bankverbindung: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Kontonummer: 1711 2433 0900

IBAN: DE49 1405 2000 1711 2433 09

BIC: NOLADE 21 LWL

Am 27.11.2014 versammelten sich im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz einige Kameradinnen, Kameraden und Unterstützer der Wehr zur Gründungsveranstaltung des  „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz“.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuerwehrwesens, der Kameradschaft, der Jugend- und Kinderwehr und der Öffentlichkeitsarbeit der Ortswehr Dömitz. Vorgesehen ist die Unterstützung der Schulung und Ausbildung, der Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung und geeignetem Ausbildungsmaterial und der Zusammenarbeit mit der Stadt und den Einwohnern, sowie mit übrigen Wehren und sonstigen mit dem Brandschutz vertrauten Institutionen.

Insbesondere sollen Maßnahmen zur Traditionspflege und alle der Kameradschaft dienenden Veranstaltungen in der Feuerwehr gefördert werden.

Der Förderverein unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Dömitz in Zukunft bei vielen Aktivitäten, die nicht aus dem Etat der Stadt Dömitz finanziert werden können. Selbstverständlich ist dieser Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, zu ermöglichen. Dazu ist die Stadt Dömitz, als Träger der Feuerwehr gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden mit kommunalen Mitteln bestritten.

Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können – speziell in Zeiten knapper Kassen – von der Kommune nicht übernommen werden. Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz. Zudem wollen wir mit der Gründung des Vereines die Wahrnehmung der Feuerwehr und deren Arbeit in der Öffentlichkeit verbessern.

Nicht jeder ist aus zeitlichen und / oder gesundheitlichen Gründen in der Lage am aktiven Feuerwehrdienst teilzunehmen. Gerade diesen Bürgern wollte und will man mit der Gründung des Vereines die Möglichkeit geben, ihre Verbundenheit zum Feuerwehrwesen durch eine Mitgliedschaft Ausdruck zu verleihen und durch ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung genannter Aktionen zum Erreichen gesteckter Ziele beizutragen.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Dirk Lehmann als 1.Vorsitzender

Raphael Werry als 2.Vorsitzender

Petra Will als Kassenwartin

Ulrike Schmidt als Schriftführerin

Enrico Frenz, Karsten Becker und Lotar Zarss als Beisitzer

Insgesamt waren 11 Personen bei der Gründungsversammlung anwesend. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig durch eine offene Wahl bestätigt. Die erste Aufgabe des Vorstandes wird es sein die Gründungsformalitäten zu erledigen, die Eintragung ins Vereinsregister zu erlangen und die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bescheinigt zu bekommen. Ab den 01.01.2015 wollen wir dann voll arbeitsfähig sein.

Weitere Informationen über die Arbeit des Fördervereins, sowie ein Beitrittsantrag finden sie auf unseren Flyer zum download:

Flyer Förderverein

Hier finden Sie die Satzung des Vereines:

Satzung Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Dömitz e.V.