Bootsausbildung am 04.06.2011

Bei besten Wetter fand diesmal die Bootsausbildung des Wasserrettungszuges des Landkreises Lüchow-Dannenberg statt. Obwohl wir eigentlich zum Landkreis Ludwigslust gehören, üben wir schon seit Jahren mit den Dannenbergern zusammen. Im Einsatzfall sind das auch die Boote die uns geografisch am nächsten gelegen sind.

Dieses Mal standen zwei Dinge auf dem Ausbildungsplan. Zum einen wurde geübt wie eine im Wasser treibende Person am besten an Bord geholt werden kann. Der zweite Teil der Ausbildung bestand darin einen manüvrierunfähigen Ponton welche von THW an diesem Tage gestellt wurde, treibend aus der Elbe einzufangen und an eine sichere Position zu schleppen. Aufgrund der Größe des Pontons mussten dazu zwei Boote gleichzeitig an den Havaristen festmachen und ihn dann gemeinschaftlich in eine Buhne ziehen.

Die Ausbildung war für alle beteiligten Kräfte sehr kurzweilig und lehrreich. In einen eventuellen Einsatz ist es von entscheidener Bedeutung zu wissen, was das Boot kann und welche Handgriffe zu verrichten sind.