Amtsfeuerwehrtag 2013

Die 18 Feuerwehren und 9 Jugendfeuerwehren des Amtes Dömitz-Malliß stellen einmal Jährlich ihr Können und Wissen in sportlichen Feuerwehrwettkämpfen beim Amtsfeuerwehrtag unter Beweis. Dieses Jahr fand er am 25.Mai in der Gemeinde Niendorf an der Rögnitz statt.

Die gastgebende Wehr hatte mit viel Fleiß und Arbeit alles dafür getan, um den teilnehmenden Mannschaften optimale Bedingungen zu schaffen. Der Wettkampfplatz war optimal vorbereitet. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit. Es fing während der Wettkämpfe an ergiebig zu regnen. Dieses tat den spannenden Wettkämpfen aber keinen Abbruch.

Bei dem Eröffnungsappell wünschten der Amtswehrführer Fred Neumann und sein Stellvertreter, Torsten Kirst, den Teilnehmern ein faires Kräftemessen und kameradschaftliche Stunden. Dann begannen die Wettkämpfe. Die Disziplinen „Löschangriff nass“, „Die Gruppe im Löscheinsatz nach FwDv 3“, ein Fragenkomplex und eine Erste-Hilfe-Station waren für die Erwachsenen zu absolvieren.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren führten den Internationalen Wettbewerb (CTIF), einen Fragenkomplex sowie den Löschangriff „nass“ durch. Nach spannenden Wettkämpfen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Gesamtauswertung Jugendfeuerwehren:

11. Platz FF Liepe/Neu-Göhren
12. Platz FF Tewswoos
13. Platz FF Neu Jabel
14. Platz FF Niendorf a.d.R.
15. Platz FF Kaliß
16. Platz FF Klein Schmölen
17. Platz FF Malliß
18. Platz Löschgruppe Rüterberg der FF Heidhof-Rüterberg

Das offizielle amtliche Endergebnis hier zum download

In Auswertung des 9. Amtsfeuerwehrtages stellte die Amtswehrführung fest, dass alle Freiwilligen Feuerwehren im Amt auf einem guten Leistungsniveau stehen und dieser Tag ein voller Erfolg war. Es haben über 200 Kameraden in den Erwachsenenmannschaften und über 80 Jugendliche sowie 36 Kampfrichter und Helfer a.ktiv teilgenommen. Hinzu kamen eine Vielzahl an Gästen und Zuschauern.