Anbooten Wasserrettung

Am 23.04.2016 fand das traditionelle Anbooten des Wasserrettungszuges der Kreisfeuerwehr Lüchow Dannenberg statt. Ziel ist es die Einsatzbereitschaft von Booten und Mannschaft nach den langen Wintermonaten zu überprüfen. Hierfür trafen sich die Einheiten, die zwischen den Elbkilometer 492 (Gorleben) und 539 (Walmsburg) für Wasserrettungseinsätze zuständig sind, zur ersten gemeinsamen praktischen Ausbildung des Jahres. In diesem Jahr fand die Ausbildung in Dömitz statt, da das Schleusen in die Elde-Müritz-Wasserstraße geprobt werden sollte. Nach dem Schleusen gab es eine Dienstbesprechung mit Wurst und kühlen Getränken am WasserWanderZentrum Dömitz. Anschließend wurde wieder in die Elbe zurückgeschleust und die Boote kehrten in ihren Heimathafen zurück.

Für die Feuerwehr Dömitz gab es an diesem Wochenende aber noch viel mehr zu tun. Drei Kameraden machten ihren Abschluss an der Kreisfeuerwehrschule in Hagenow (2x Truppführer und 1x technische Hilfeleistung). Beim Biosphärenmarkt auf der Festung versorgten wir die Besucher mit Erbseneintopf aus der Gulaschkanone und der Betreuerstab der Jugendfeuerwehr unserer Partnerfeuerwehr aus Raesfeld  war an diesem Wochenende zu Gast, um das kommende gemeinsame Zeltlager in Erle zu planen.

Fotos: Daniel Hoch + Feuerwehr Dömitz