Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, den 27.01.2017, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz im Elbcafé statt. Bereits um 18:30 Uhr hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung geladen. Im dritten Jahr seines Bestehens konnte der Vereinsvorsitzende Dirk Lehmann von einem soliden Haushalt berichten. Die aktuell 54 Mitglieder des Vereins haben mit ihren Mitgliedsbeiträgen sowie durchgeführten Veranstaltungen dazu beigetragen den Brandschutz in Dömitz weiter zu fördern. Im vergangenen Jahr konnte durch die eingenommenen Gelder unter anderen die Jugendarbeit unterstützt werden. Ein neuer Pavillon und Spezialhandschuhe für die technische Hilfeleistung wurden ebenfalls beschafft und der Wehr übergeben.  Auch in den kommenden Jahren sind einige Projekte geplant, um die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dazu werden ständig neue Mitglieder und Sponsoren gesucht. Ein großes Dankeschön sprach Dirk Lehmann denjenigen aus, die schon dabei sind. Es folgte die Entlastung der Kassenwartin Sophia Becker und des gesamten Vorstandes des Fördervereines für das abgeschlossene Geschäftsjahr.
Nach einer kurzen Pause eröffnete der Versammlungsleiter Andreas Hermann um 20:05 Uhr dann die Jahreshauptversammlung der Wehr und begrüßte die anwesenden Gäste, darunter der stellv. Bürgermeister Gerhard Hampel, der Leiter des Fachbereiches Ordnung und Bürgerservice des Amtes Dömitz-Malliß Ronny Schult und der Amtswehrführer des Amtes Dömitz Malliß Fred Neumann. Bevor es mit den Berichten los ging wurde mit einer 79-prozentigen Anwesenheit der aktiven Mitglieder die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt.
In seinem Jahresbericht konnte der Ortswehrführer Enrico Frenz auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die 87 Mitglieder der Wehr leisteten in 216 einzelnen Diensten insgesamt 4615 Stunden. Hinzu kamen nochmal 984 Stunden in der Jugendarbeit. Er bedankte sich für die unermüdliche Arbeit der Kinder- und Jugendbetreuer und forderte die ganze Wehr auf, sich im Hinblick auf das 25-jährige Jubiläum der Jugendwehr in diesem Jahr mit einzubringen. Des Weiteren berichtete er von 27 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen zu der die Dömitzer Wehr im Berichtsjahr gerufen wurde. Dank richtete Enrico Frenz auch an Bürgermeister, Stadtrat und Verwaltung für die umfangreiche Modernisierung der Ausrüstung der Wehr, die in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde und noch andauert. In 2016 konnte nach einen Umbau des Löschgruppenfahrzeuges die bereits beschaffte erweiterte Ausrüstung für die technische Hilfeleistung und ein neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt werden. Die Ausschreibung für ein neues Tanklöschfahrzeug wird gerade erarbeitet. Geplant ist ein Liefertermin für dieses Fahrzeug im Jahr 2018.
Über den guten Ausbildungsstand der Wehr berichtete anschließend der stellv. Wehrführer Miklas Becker. 12 Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr an Kreis- und Landesfeuerwehrschule erfolgreich abgeschlossen. Somit verfügen aktuell 61 Prozent der Kameraden mindestens über die Qualifikation zum Truppführer. Eine umfangreiche sonntägliche Standortausbildung, ein Ausbildungswochenende am Institut der Feuerwehr in Münster (NRW) und ein Ausbildungstag zur Unfallrettung rundeten das Ausbildungsjahr ab. Insgesamt wurden von den 35 aktiven Kameraden 1804 Stunden für Aus- und Weiterbildung aufgewandt.
Die Jugendbetreuer berichteten von aktuell 13 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 17 Kindern in der Löschbande. Sie berichteten erneut von einen sehr abwechslungsreichen Jahr Jugendarbeit gespickt von Höhepunkten wie Ausbildungen, Bastel- und Spieltagen, Wettkämpfen und Ausflügen. Der Nachwuchs der Dömitzer Wehr steht auf soliden Füßen. Profitieren tun davon auch die umliegenden Wehren, deren Kinder bei uns ausgebildet werden.
Da der Kamerad Marko Hellwig aus beruflichen Gründen sein Amt als Jugendwart abgeben musste, wurde neu gewählt. Einstimmig zur neuen Jugenwartin wurde die Kameradin Sabine Werry bestimmt. Gemeinsam mit ihrer ebenfalls neu gewählten Stellvertreterin  Kathleen Nalke wird sie in Zukunft die Geschicke der Jugendwehr leiten.
Geehrt für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Miklas Becker. Er erhielt vom Amtswehrführer Fred Neumann die Brandschutz-Ehrenspange des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zum Löschmeister befördert wurde in diesem Jahr der Kamerad Andre Schiklinski. Die Beförderung führte der stellv. Bürgermeister durch, der in seinen Grußworten den Dank der Stadt für die geleistete Arbeit überbrachte. Er berichtete von den  Anstrengungen der Stadt trotz der prekären Haushaltslage die nötigen Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige Feuerwehr zu schaffen.  Am Ende gab es von allen Gästen lobende Worte für die Mitglieder der Wehr, die ihren Dienst für alle ja freiwillig leisten.