Amtsfeuerwehrtag 2018

Der 14. Amtsfeuerwehrtag des Amtes Dömitz-Malliß fand im diesem Jahr am  09. Juni 2018 auf den Sportplatz in Polz statt. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung zeichneten die Feuerwehren der Gemeinde Vielank.  Gemeinsam mit den Gemeindearbeitern hatten mit viel Fleiß und Arbeit optimale Bedingungen für die teilnehmenden Mannschaften geschaffen.

Das Wetter spielte auch mit, sodass schon morgens beim Eröffnungsappell der Schweiß lief. Wie schon seit Jahren, ließ sich auch diesmal wieder einmal Niemand vom Kreisfeuerwehrverband auf einer Veranstaltung der Amtsfeuerwehr sehen, jedoch nahmen sich die beiden Landratskandidaten Stefan Sternberg und Klaus-Michael Glaser  einen Tag vor der Stichwahl die Zeit kurz bei uns vorbei zu schauen. Auch unser Landwirtschaftsminister Till Backhaus nutzte die Gelegenheit sich bei  den Kameraden zu bedanken. Gemeinsam mit unseren Amtsvorsteher, unseren Bürgermeistern und der Amtswehrführung eröffneten sie den Wettkampftag und wünschten allen Teilnehmern ein faires Kräftemessen und kameradschaftliche Stunden.

Die Disziplinen „Löschangriff nass“, „Die Gruppe im Löscheinsatz nach FwDv 3“, ein Fragenkomplex und eine Erste-Hilfe-Station waren für die Erwachsenen zu absolvieren. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren führten den Bundeswettkampf Teil A und B, sowie den Löschangriff „nass“ durch.

Sportlich lief es für uns an diesem Tag miserabel. Aufgrund von Verletzungspech im Löschangriff und daraus resultierenden Strafsekunden wegen Zeitüberschreitung bei der Schulübung, war für uns an diesem Tag kein Blumentopf zu gewinnen. Wie schnell man dann nach hinten durchgereicht wird, zeugt vom hohen Leistungsniveau unserer Feuerwehren im Amt.

In der Gesamtwertung waren an die Jugendfeuerwehr Polz und die Feuerwehr Grebs-Menkendorf die Besten. Ein Glückwunsch und Respekt für die hervorragenden Leistungen von uns an die beiden Mannschaften.