“Weihnachtsgeschenke” für die Feuerwehr

Zum Jahresende konnten wir einiges an Ausrüstung in unserer Feuerwache modernisieren. Vielen Dank an Alle, die das möglich gemacht haben.

Dank einer großzügigen Förderung der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und Mitteln des Fördervereins konnten wir zum Ende des Jahres unsere Alarmzentrale umfassend modernisieren. Das alte analoge Faxgerät hat jetzt bei uns ausgedient. Zukünftig werden neben dem Ausdruck für die Einsatzfahrzeuge, alle relevanten Daten für die Einsatzkräfte auf einem großen Bildschirm dargestellt. Auch Informationen über die auf Anfahrt befindlichen Kameraden sind jetzt verfügbar. Den Einsatzkräften werden die Informationen zu Art und Ort des Einsatzes per App auf ihr Smartphone übertragen. Hierüber können Sie dann auch Ihren Status an das Gerätehaus zurück senden. Somit kann der jeweilige Einsatzleiter schnell mit den zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen planen und gegebenenfalls frühzeitig nachalarmieren.

Dann übereichte uns Bürgermeister Reinhold Suhrau kurz vor Weihnachten ein lang gewünschtes Einsatzmittel. Wir erhielten eine Wärmebildkamera. Sie ist für uns ein unentbehrliches Hilfsmittel im Brandeinsatz beim Aufsuchen von Feuerstellen und bei der Personensuche in verqualmten Räumen. Zusätzlich bietet sie weitere Einsatzoptionen bei der Lageerkundung, bei Nachlöscharbeiten oder bei Personensuchen und Gefahrguteinsätzen.

Desweiteren konnten aus den Haushaltsmitteln der Stadt eine Verlängerung unserer vorhandenen Ölsperre und die Ersatzbeschaffung verschiedener Ausrüstungsteile und veralteter Schutzbekleidung beschafft werden. All das vervollständigt die gute zeitgemäße technische Ausstattung unserer Feuerwehr. Wir benötigen diese und viele weitere Gerätschaften auf unseren Feuerwehrfahrzeugen, um in jeden Fall schnelle und professionelle Hilfe für in Not geratene Bürger leisten zu können. Dafür trainieren die Kameraden und Kameradinnen regelmäßig und bilden sich in unzähligen Stunden fort. Wenn Sie sich für unsere ehrenamtliche Arbeit interessieren und uns auf irgendeine Weise unterstützen möchten oder irgendwelche Fragen an uns haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.