Brand-Feuertonne

Alarmierung: 06.09.2017 07:11 Uhr

Die Feuerwehr Dömitz musste an diesem Mittwochmorgen zu einem gemeldeten Brand auf einem Firmengelände im Elbeweg ausrücken. Vor Ort stellte sich heraus, dass Altholz und andere Abfälle in einer Art Feuertonne verbrannt wurden. Da das Feuer aber inzwischen fast erloschen war und keine Ausbreitungsgefahr mehr bestand, wurden wir nicht mehr tätig. An dieser Stelle möchten wir einmal darauf hinweisen, dass das Verbrennen vom unbehandelten Holz in solchen Feuertonnen grundsätzlich erlaubt ist. Das Verbrennen von lackierten Altholz, Kunststoffen und anderen Abfällen stellt aber eine Ordnungswidrigkeit da, die von der Ordnungsbehörde geahndet werden kann. Grünschnitt und Gartenabfälle dürfen nur ausnahmsweise in den Monaten März und Oktober unter Beachtung verschiedener Auflagen verbrannt werden. Genauere Informationen dazu erteilt auf Nachfrage gerne das Ordnungsamt oder finden sich in der Pflanzenabfallverordnung Mecklenburg-Vorpommern.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, TLF 16/25
eingesetzte Kräfte 11 aus Dömitz