Brand – Kuhstall

Alarmierung: 17.07.2023 19:47 Uhr
Zusammen mit den Feuerwehren aus Heidhof/Rüterberg, Heiddorf und Dannenberg wurden wir zu einem Landwirtschaftsbetrieb nach Heidhof alarmiert.
Vor Ort brannte ein sogenannter Hoflader in einem Kälberstall. Die Kälber wurden bereits von den Mitarbeitern vor Ort aus dem Stall getrieben, sodass wir uns gleich um die Brandbekämpfung kümmern konnten. Das Fahrzeug stand im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die Zwischendecke des Stalles übergegriffen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte zunächst den Brand kurz ab. Anschließend zogen wir den Lader aus dem Gebäude, um ihn endgültig zu löschen. Zeitgleich entfernten wir Teile der Deckenkonstruktion um an die letzten Glutnester im Stall heran zu kommen. Nach knapp einer Stunde konnten wir schließlich Feuer aus melden.Der Radlader war Totalschaden, jedoch konnten Kälber und Stall durch die gute professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Feuerwehren und den Landwirten gerettet werden.
Nachdem wir die Halle mittels Überdrucklüfter wieder entraucht hatten, beendeten wir zufrieden den Einsatz und übergaben die Einsatzstelle wieder an den Betriebsleiter.
eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
eingesetzte Kräfte 17 aus Dömitz   Gesamt: 62