Brand – LKW

Alarmierung: 21.03.2019 15:11 Uhr

An diesem Nachmittag wurden wir zu einem LKW-Brand auf der B195 zwischen Klein Schmölen und Gaarz alarmiert. Bei unserem Eintreffen brannte der LKW-Auflieger im Bereich der Hinterachse. Das Feuer hatte bereits auf die Ladung bestehend aus auf Paletten gelagerten Holzplatten übergegriffen. Der Fahrer sowie der Beifahrer konnten sich selbstständig retten und befanden sich außerhalb des Fahrzeuges unverletzt.

Zunächst wurde mit dem Fahrer zusammen das Zugfahrzeug abgekuppelt und in Sicherheit gebracht. Parallel bauten wir einen Löschangriff mit einem C-Rohr gespeist aus dem Wassertank unseres Löschfahrzeuges auf. Der TLF Heiddorf wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert. Mit diesen Maßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Mit Eintreffen der Feuerwehr Klein Schmölen wurde eine Wasserversorgung aus nahe gelegenem Graben aufgebaut. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Radlader der Firma Indorf zur Entladung des Trailers zur Einsatzstelle nachgeführt. Zudem wurde die Brandbekämpfung auf Schaum umgestellt. Damit konnte der Brand abschließend bekämpft werden. Die weiteren Bergungs- und Aufräumarbeiten führte dann eine Spezialfirma durch. Nach vier Stunden konnte dann die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und wir beendeten unseren Einsatz.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW
weitere Wehren FF Klein Schmölen