Brand – unkl. Rauchentwicklung

Alarmierung: 02.01.2020 20:29 Uhr

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung infolge eines Schwelbrandes in einem Einfamilienhaus nach Rüterberg alarmiert. Bereits auf Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort stellten wir im gesamten Haus eine leichte Verrauchung fest, dessen Ursache zunächst unklar war. Nach dem Öffnen einer Wandverkleidung in der Nähe des Schornsteines konnten wir dann den Brandherd lokalisieren und mit Kleinlöschgerät erfolgreich bekämpfen. Zur Sicherheit forderten wir anschließend die Wärmebildkamera der Feuerwehr Malliß nach, um weitere Brandherde in den Zwischendecken ausschließen zu können. Nachdem wir uns sicher waren alle Glutnester gelöscht zu haben, übergaben wir die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer und beendeten den Einsatz. Die Brandursache wird durch einen Sachverständigen im Nachgang zu prüfen sein. Der Schaden konnte aber durch die umsichtige Arbeit aller eingesetzte Kräfte auf ein Minimum reduziert werden.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
weitere Wehren FF Heiddorf