Hilfeleistung Hochwassereinsatz

Alarmierung: 23.01.2011 11:00 Uhr
Während der 14-tägig am Sonntag Vormittag stattfindenden Ausbildung der Feuerwehr Dömitz, alarmierte uns der Amtswehrführer nach einer Sitzung des örtlichen Katastrophenstabes. Am Deich an der B 195 in Richtung Lenzener Wische hatten Deichläufer eine Sickerstelle lokalisiert. Zusammen mit Kameraden der Feuerwehren aus Klein Schmölen und Groß Schmölen sollte diese abgedichtet werden. Zusammen mit dem Fachberarater der STALU wurde entschieden das die Sickerstelle mittels Fließ und einigen Sandsäcken abgedichtet werden sollte. Zusätzlich wurde ein auf der Rückseite des Deiches laufender Graben mittels eines aus Sandsäcken zu bauenden Dammes angestaut, um einen Gegendruck auf den Deich zu erzeugen. Dieses wurde dann auch so durchgeführt.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW
weitere Wehren FF Klein Schmölen