Hilfeleistung – Rettung Gewässer

Alarmierung: 16.03.2021 09:56 Uhr

Wir wurden am Dienstagmorgen zur Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst des Landkreises Lüchow-Dannenberg an die Dömitzer Elbbrücke alarmiert. Eine Person drohte in die Elbe zu springen. Wir brachten zunächst unser Boot zu Wasser und kreuzten oberhalb der Einsatzstelle, um gegebenenfalls sofort eingreifen zu können. Parallel dazu wurde der Kontakt zur Einsatzleitung hergestellt, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Während dessen konnte die Person von Einsatzkräften der Polizei soweit beruhigt werden, dass sie ihr Vorhaben aufgab und sich in ärztliche Behandlung begab. Wir beendeten daraufhin unseren Einsatz. In dieser Zeit kam es auf der B 191, im Bereich der Dömitzer Brücke aufgrund von der einsatzbedingten Sperrung zu Verkehrsbehinderungen.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, Mehrzweckboot, MTW
eingesetzte Kräfte 10 aus Dömitz