Alarmierung: 25.11.2011 16:01 Uhr
Buchstäblich in letzter Sekunde konnten wir an diesen Nachmittag Schlimmeres in der Roggenfelder Straße verhindern. In einer Wohnung im 3. Obergeschoss hatte sich in der Küche eine Dunstabzugshaube entzündet. Wir trafen kurz vor der Durchzündung des Brandes an der Einsatzstelle ein. Sofort ging ein Atemschutztrupp in die Wohnung vor, rettete die Bewohnerin und löschte den Entstehungsbrand mittels Kleinlöschgerät. Die Wohnung war durch den Brand bereits stark verqualmt und musste anschließend umfangreich belüftet werden. Da die Bewohnerin bis zu unseren Eintreffen eigene Löschversuche unternahm, möchten wir in diesen Zusammenhang darauf hinweisen, Dieses in einen ähnlichen Fall zu unterlassen. Wenige Atemzüge des entstehenden Rauches können zur Bewusstlosigkeit und anschließend zum Tod führen. Bei einen solchen Brand ist es wichtig die Wohnung sofort zu verlassen und alle Türen zu schließen, den Schlüssel von aussen stecken zu lassen. In diesen Fall ist der Bewohnerin allerdings nichts passiert. Wir konnten die Einsatzstelle nach zirka einer Stunde wieder verlassen.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, TLF 16/25
weitere Wehren FF Klein Schmölen