Strohballenbrand

Alarmierung: 18.08.2012 17:01 Uhr
An diesem heißen Samstag Nachmittag kam es aufgrund eines technischen Defektes an einer Strohballenpresse zu einen Flächenbrand auf einen Stoppelfeld zwischen Polz und Groß Schmölen. Mehrere Strohrundballen gerieten beim Pressen in Brand. Die Feuerwehren Polz, Alt-Kaliß und Dömitz wurden von der Leitstelle alarmiert. Da in Dömitz nur die kleine Schleife (Alarmierung ohne Sirene) ausgelöst wurde, fanden sich lediglich fünf Kameraden am Gerätehaus ein. Trotzdem rückten beide wasserführenden Fahrzeuge aus und erreichten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle. Dort angekommen hatten die Bauern schon ganze Arbeit verrichtet. Sie hatten mit einen Pflug eine Schneise um die Brandstelle gezogen und somit ein Ausbreiten des Stoppelbrandes verhindert. Wir brauchten nur noch die einzelnen Strohballen auseinander zu ziehen und abzulöschen. Die Feuerwehr Alt-Kaliß richtete indes eine Füllstation für die Wassertanks ein, sodaß im Pendelverkehr die Löschfahrzeuge ihrer Tanks schnell wieder auffüllen und auf den Stoppelfeld die einzelnen Brandstellen löschen konnten. Nach cirka 1,5 Stunden war der Brand gelöscht.
eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, TLF 16/25
eingesetzte Kräfte 5 aus Dömitz