TH -Baum auf Straße

Alarmierung: 19.02.2022 04:20 Uhr

Das Orkantief Zeynep hatte es wirklich in sich. Es sorgte für eine Unzahl an wetterbedingten Einsätzen für die Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet. In unserem Amt wurde eine technische Einsatzleitung installiert, um die Einsätze im Amtsgebiet zu koordinieren und so die Integrierte Leitstelle in Westmecklenburg zu entlasten. Insgesamt gab es  28 Einsätze in dieser Nacht, die von den Feuerwehren des Amtes abgearbeitet werden musste. Für uns in Dömitz verlief die Nacht relativ ruhig. Lediglich um 4:20 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum an der Kreuzung B191 / B195 alarmiert. Dieser hatte einen Stromkasten unter sich begraben. Wir sperrten die Fahrbahn und leuchteten die Einsatzstelle während der Beseitigungsmaßnahmen vollflächig aus. Anschließend zerkleinerten wir den Baum mittels Motorkettensäge und räumten die Fahrbahn. Nachdem wir diese gereinigt hatten, konnte der Verkehr wieder rollen. Um den Stromkasten kümmerte sich später der Energieversorger. Nach einer Kontrollfahrt durch unsere Stadt, beendeten wir den Einsatz nach einer Stunde am Gerätehaus.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000