TH-Gasgeruch auf Boot

Alarmierung: 24.09.2016 01:40 Uhr

Mitten in der Nacht wurde eine Familie auf ihrer Motoryacht durch einen übelriechenden Geruch geweckt. Sofort verließen Sie das Boot. Trotz intensiver Suche konnte sich der Besitzer keinen Reim auf die Ursache des Geruches machen. Er vermutete ein Gasleck und alarmierte die Feuerwehr. Wir fuhren mit einem Löschgruppenfahrzeug die Einsatzstelle an. Die Erkundung bestätigte die Wahrnehmung des Eigners, allerdings war es kein typischer Gasgeruch. Nach intensiver Belüftung, dem Entfernen der Propangasflasche und der Überprüfung des Fäkaltankes war die Ursache immer noch nicht lokalisiert. Schließlich wurden wir im Motorraum der Yacht fündig. Eine defekte Batterie gaste erheblich aus und verursachte den Gestank. Wir klemmten die Batterie ab und verbrachten sie vom Bord. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle dem sichtlich erleichterten Hobbykapitän.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12
eingesetzte Kräfte 7 aus Dömitz