TH – Öl auf Straße

Alarmierung: 04.10.2020 07:41 Uhr

Zum Abbinden einer Ölspur wurden wir an diesem frühen Sonntagmorgen von der Polizei zu einem Unfall auf die B195 am Abzweig Rüterberg gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich das Bild wie folgt dar: Ein Traktor mit Anhänger war von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Dabei hatte er sich die Vorderachse abgerissen, die unter dem Traktor lag. Der leichtverletzte Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.

Wir sicherten zunächst die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Anschließend unterstützten wir das Landwirtschaftsunternehmen bei der Bergung des Gespanns. Dazu unterbauten wir den Traktor mit Rüstholz, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Somit war es möglich den Anhänger abzukuppeln und weg zu fahren. Danach wurde die Zugmaschine mit einem Radlader soweit angehoben, dass wir mit der Seilwinde unseres Tanklöschfahrzeuges die Vorderachse unter dem Havaristen heraus ziehen konnten. Damit war der Traktor soweit gesichert, dass die weitere Bergung ein privates Unternehmen durchführen konnte. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr frei gegeben.

Nach zirka 3,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir stellten die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder her.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
Einsatzdauer 3.5 Stunde(n)