TH – Rettung auf Gewässern

Alarmierung: 26.07.2021 00:28 Uhr

Diese Nacht wurden wir zu einer Hilfeleistung auf der Elbe alarmiert. Nach Rücksprache mit unserer Leitstelle Westmecklenburg nahmen wir Kontakt zur benachbarten Leitstelle in Lüchow auf. Uns wurde mitgeteilt, dass sich ein Havarist zwischen der Ortslage Klein Wootz (Brandenburg) und dem Elbkilometer 485 befinden soll. Das Wasserfahrzeug drohte zu sinken und mehrere Personen befanden sich in akuter Gefährdung. Alarmiert worden waren neben uns, der Wasserrettungszug des Landkreises Lüchow-Dannenberg und die Feuerwehren des Amtes Lenzen-Elbtalaue.

Das Boot Dömitz fuhr daraufhin vom Dömitzer Hafen aus elbaufwärts in Richtung gemeldeter Einsatzstelle. Parallel dazu machten wir uns mit den Löschgruppenfahrzeug und den  Mannschaftstransportwagen landseitig auf die Suche nach dem Havaristen. Dieser befand sich schließlich am Elbkilometer 485 auf der östlichen Uferseite. Die Rettung der Personen, sowie die Sicherung des Havaristen führten die örtlich zuständigen Wehren durch.

Für uns bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf. Wir drehten auf Höhe Mödlich und kehrten zum Standort zurück.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, Mehrzweckboot, MTW
eingesetzte Kräfte 14 aus Dömitz