TH – Tierrettung

Alarmierung: 21.07.2018 11:20 Uhr

Vier Schafe waren die Uferböschung hinunter geklettert und im dann im Schlamm an der Hafeneinfahrt stecken geblieben. Gäste des Hafenhotels beobachten, wie sich die Tiere nicht mehr alleine befreien konnten und drohten zu ertrinken. Sie alarmierten die Feuerwehr. Nach unserem Eintreffen rüsteten sich zwei Kameraden mit Wathosen aus und kletterten gesichert mit einer Feuerwehrleine zu den Tieren. So konnte eines nach den anderen wieder befreit werden. Anschließend richteten wir eine provisorische Trinkstelle für die Schafe ein und besprachen mit den inzwischen eingetroffenen Schäfer weitere Maßnahmen, die die Tiere davon abhalten sollten wieder in der Elbe trinken. Nach knapp einer Stunde war unser Einsatz beendet.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW
eingesetzte Kräfte 9 aus Dömitz