Tragehilfe Rettungsdienst

Alarmierung: 12.06.2011 21:27 Uhr
Am Pfingstsonntag wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine schwergewichtige Person aus dem 1.Obergeschoss in einen extra aus Gadebusch angeforderten Schwerlast-RTW transportiert werden sollte. Dies gestaltete sich mehr als schwierig, da die Treppe die ins 1.OG führte ziemlich eng und noch dazu stark verwinkelt war. Gemeinsam mit den Rettungsdienst wurde entschieden, daß es unmöglich war die Person über diesen Weg patientengerecht nach unten zu bekommen. Wir alarmierten die Drehleiter aus Dannenberg nach, um eine Bergung über die Fenster durchzuführen. Als die Drehleiter vor Ort war, stellte sich heraus, dass die vom S-RTW mitgeführte Trage nicht kompatibel war zu der Tragenhalterung am Korb der Drehleiter. Ein weiterer RTW wurde zur Einsatzstelle beordert. Nachdem diese ganzen Unwegsamkeiten beseitigt waren lief die eigentliche Bergung der Person problemlos. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben und der Einsatz war beendet.

eingesetzte Fahrzeuge MTW
eingesetzte Kräfte 8 aus Dömitz