Waldbrand

Alarmierung: 15.05.2024 17:08 Uhr

Durch einen abgebrochenen Ast, der auf eine Stromleitung fiel, hatte sich in der Nähe von Jessenitz ein Waldbrand entwickelt. Die ersteintreffenden Kräfte forderten zur Unterstützung weitere Einheiten nach. So wurden wir um kurz nach 17 Uhr mit unserem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle gerufen. Zunächst fuhren wir den zugewiesenen Sammelpunkt an. Nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum wurden wir in Abschnitt 1  kommandiert, um die Feuerwehren Lübtheen, Lübbendorf, Pritzier, Setzin und Alt Jabel bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Unsere Aufgabe war es Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu fahren.  Gegen 23:00 Uhr war das Feuer bekämpft, eine Drohne ermittelte keine relevanten Glutnester mehr in unserem Abschnitt. Der Abschnitt wurde aufgelöst und wir aus dem Einsatz entlassen.

Insgesamt waren mehr als 200 Kräfte aus dem Landkreis LUP und dem benachbarten Landkreis Lüneburg an dem Einsatz beteiligt. Gemeinsam gelang es uns das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und schließlich auch zu löschen. Ein Großwaldbrand, wie 2019 und 2023 in dem Gebiet, konnte dieses Mal vermieden werden.

eingesetzte Fahrzeuge TLF 3000