Waldbrand

Alarmierung: 25.06.2019 15:49 Uhr

Am Dienstagnachmittag wurden wir, mit weiteren Wehren des Landkreises Ludwigslust-Parchim, zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Bereich zwischen Jessenitz-Werk und Volzrade alarmiert.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass sich die Brandstelle im ehemaligen Marinearsenal Jessenitz befand. Die Fläche ist hochgradig munitionsbelastet, was eine direkte Brandbekämpfung unmöglich machte. Immer wieder kam es zu kleineren und größeren Explosionen im Brandgebiet. Zur Sicherheit aller Einsatzkräfte wurde ein Radius von 1000 Metern um die Brandstelle herum gezogen. Der Kreiswehrführer übernahm unterstützt von der technischen Einsatzleitung die Koordinierung der weiteren Maßnahmen.

Unsere Aufgaben, die wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren erledigten, waren die Wässerung der Brandschneisen und Waldwege außerhalb des Gefahrenbereiches, sowie der Aufbau und das Betreiben von stationären Wasserwerfern zum Schutz des Munitionszerlegebetriebes.

Gegen Mitternacht wurden wir von der Feuerwehr Heidhof-Rüterberg und weiteren Kräften abgelöst und aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16-TS, MTW, TLF 3000