Waldbrand – F2

Alarmierung: 17.04.2022 17:54 Uhr

Am Ostersonntag wurden wir zu einem Waldbrand zwischen Groß Schmölen und Polz alarmiert. Schon auf Anfahrt war die Rauchsäule zu erkennen. Vor Ort brannten zirka 4000 m² Grasland. Das Feuer breitete sich in ein angrenzendes Waldstück aus. Die örtlichen Feuerwehren waren bereits mit Handwerkzeug bei der Brandbekämpfung. Wir unterstützten mit unseren wasserführenden Fahrzeugen. Da die mitgebrachte Wassermenge nicht ausreichte, wurde in Groß Schmölen eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und das Löschwasser in Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht. Schnell hatten wir mit den eingeleiteten Maßnahmen das Feuer unter Kontrolle. Die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren funktionierte wie gewohnt reibungslos. Nachdem die Brandfläche ausreichend gewässert war, wurden wir nach etwa 1,5 Stunden aus dem Einsatz entlassen und kehrten zum Standort zurück.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16/12, MTW, TLF 3000
weitere Wehren FF Groß Schmölen