Wohnhausbrand

Alarmierung: 01.08.2012 16:20 Uhr
Am Mittwoch um 16:20 Uhr wurden wir zu einen Wohnhausbrand in der Fröbelstraße alarmiert. Durch den Umstand das in Dömitz nicht alle Sirenen funktionierten und das viele Kameraden noch auf Arbeit waren, hatten wir anfangs nicht genügend Personal zur Verfügung. So wurde bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort die Wehr Heidhof/Rüterberg und Heiddorf nachalarmiert. Das Dieses dringend erforderlich war zeigte sich dann am Einsatzort. Der Dachstuhl eines Reihenhauses brannte in voller Ausdehnung und drohte auf das nächste Haus überzugreifen. Sofort machten sich insgesamt 8 Atemschutzgeräteträger bereit, um den Brand im Innenangriff Einhalt zu gebieten. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung zum Nachbarhaus mit einen C-Rohr aufgebaut. Es wurde alles versucht, um das Feuer möglichst schnell zu löschen. Trotzdem entstand sowohl an dem einen Haus als auch an dem Nachbarhaus erheblicher Sachschaden sowohl durch Brand, Rauch als auch Löschwasser. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Nach cirka einer Stunde war der Brand gelöscht und die Wehren konnten nach und nach wieder abrücken. Die Feuerwehr Dömitz übernahm die Brandwache und löschte noch einige Glutnester ab. Wir rückten nach cirka 3 Stunden wieder ins Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

eingesetzte Fahrzeuge LF 16-TS, LF 16/12
weitere Wehren FF Klein Schmölen