Eisrettung

Die Feuerwehr Dömitz hat eine Ausbildungsstunde auf die Eisflächen der Elbwiesen gelegt. Es soll das Retten von Menschen proben, die im Eis eingebrochen sind. In solchen Fällen kommt es im Ernstfall auf jede Sekunde an, doch an diesem Sonntagvormittag war nicht Schnelligkeit gefragt, sondern die richtige Handhabung von Technik und Ausrüstung.
Zuerst wurde das Schlauchboot vorbereitet und auf den Eisschlitten gesetzt. Im Anschluss wurden verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten mit dem Eisschlitten auf den Eis erprobt. Im Ernstfall muss man ein Gefühl dafür entwickeln, wie man am schnellsten zu der zu rettenden Person gelangt, ohne sich selbst zu gefährden. Aufgrund der Tatsache, das die Wassertiefe auf den Elbwiesen maximal 30 Zentimeter beträgt, wurde auf das Tragen von Schwimmwesten zur Eigensicherung verzichtet. Im Ernstfall ist das natürlich obligatorisch.