Jahreshauptversammlung 2012

5200 Stunden für die Sicherheit der Dömitzer Bürger

Am 3.Februar lud der Ortswehrführer Bernd Schmidt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz zur Jahreshauptversammlung ins Elbcafé Dömitz ein. Auf dieser gut besuchten und sehr harmonisch verlaufenden Versammlung wurde noch einmal das vergangene Jahr bilanziert.

In seinen Jahresrückblick berichtete der Wehrführer von insgesamt 35 Einsätzen, indem die Hilfe der Dömitzer benötigt wurde. Beispielhaft erinnerte er an die Hochwassereinsätze im Januar, den Strohlagerhallenbrand in Heidhof am 30.04., einen schweren Verkehrsunfall zwischen Dömitz und Polz am 17.05. und dem Dachstuhlbrand des Bahnhofsgebäudes am 11.August. Weiterhin wurde die Dömitzer Feuerwehr mit einer Serie von Papiercontainerbränden beschäftigt, welche am 02.12. hoffentlich endete. Leisten mussten diese Arbeit 34 aktive Feuerwehrleute. Dazu kommen noch 7 Kameraden in der Reserveeinheit und 20 Senioren in der Ehrenabteilung. Mit den 14 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und 4 fördernden Mitgliedern liegt die Gesamtstärke der Feuerwehr Dömitz aktuell bei 79 Mitgliedern. Besonders die Gruppe der aktiven Mitglieder benötigt dringend Verstärkung, um die immer mehr werdenden Aufgaben auch in Zukunft bewältigen zu können. Wer seine Freizeit sinnvoll gestalten möchte, Spaß und Interesse an Technik hat und sich körperlich fit fühlt oder es wieder werden will, ist bei uns herzlich willkommen.

Dass die Feuerwehr aber nicht nur zum Brände löschen gut ist, berichtete Bernd Schmidt im weiteren Verlauf seines Berichtes. Mit Veranstaltungen wie das Tannenbaum verbrennen, das Osterfeuer, die Absicherung des Straßenkarnevals, das regelmäßige Anheizen der Gulaschkanone und vielen mehr trägt die Feuerwehr ihren Teil dazu bei, das Leben in unserer Stadt lebenswert zu machen. Leider kann man in den letzten Jahren immer weniger Dömitzer bei solchen Veranstaltungen begrüßen.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Bernd Schmidt nochmals allen Kameraden, die an der Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Amtsausscheides am 28.Mai geholfen haben. Ihrer Unterstützung war es zu verdanken, dass die einzelnen Wettkampfgruppen optimale Wettkampfstätten vorgefunden haben und es eine  gelungene Veranstaltung mit vielen Zuschauern geworden war.

Im Anschluss an den Bericht des Wehrführers berichtete der stellvertretende Wehrführer Enrico Frenz über den Ausbildungsstand der Wehr. 35 Ausbildungen wurden am Standort durchgeführt. Dabei wurden alle anfallenden Aufgaben des Feuerwehrmannes trainiert. Weitere 19 Lehrgänge wurden von Dömitzer Kameraden an überörtlichen Ausbildungseinrichtungen absolviert. Mit den Ausbildungen im Bereich Wasserrettung und Katastrophenschutz wurden im Berichtsjahr 2011 insgesamt 116 Dienste mit 1932 Stunden durchgeführt. Resümierend stellte Enrico Frenz fest, dass der Ausbildungsstand der Dömitzer Kameraden als sehr gut einzuschätzen ist.

Wie es um die Jugendfeuerwehr bestellt ist, wusste daraufhin der Jugendfeuerwehrwart Michael Neumann zu berichten. Die Mädchen und Jungen treffen sich regelmäßig 14-tägig am Samstagnachmittag um ihren Dienst abzuhalten. Dabei wird nicht nur das Löschen geübt, sondern auch viele andere gemeinsame Aktivitäten stehen auf den Dienstplan. Zeltlager, Fahrten in Freizeitparks, zum Baden und Bowlen gehören genauso zur Jugendfeuerwehr, wie das Üben an den feuerwehrtechnischen Geräten und die Teilnahme an Wettkämpfen. Im späteren allgemeinen Teil kam, die Idee mit der Gründung einer Floriangruppe auch den Kindern zwischen 6 und 10 Jahren die Möglichkeit zu geben, Feuerwehr zu erleben. Wenn Kinder in diesen Alter Interesse an der Mitgliedschaft in einer solchen Floriangruppe haben, möchten sich die Eltern mit uns in Verbindung setzen. Wenn genug Kinder zusammen kommen, stehen schon einige Kameradinnen bereit, die mit den Kindern etwas zusammen unternehmen würden.

Am Schluss der Dienstversammlung standen Beförderungen auf dem Programm. Der Kamerad Daniel Schmidt wurde zum Feuerwehrmann befördert und der Kamerad Dennis Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann. Die Beförderungen führte der erste stellvertretende Bürgermeister Gerhard Hampel durch.  Gegen 21:00 Uhr endete die Versammlung.

Zum Schluss noch eine Bitte an die Dömitzer Einwohner. Die Ehrenabteilung stellt zurzeit eine Chronik der Dömitzer Feuerwehr zusammen. Wer Informationen, Bilder oder ähnliches über die Geschichte der Dömitzer Feuerwehr hat, den bitten wir Sie uns leihweise zur Verfügung zu stellen.