"Einsatz" im Kindergarten

An diesem Dienstag Vormittag wurde um kurz nach neun der Hausalarm der Kita "Regenbogenland" in Dömitz ausgelöst. Wir waren vorher informiert worden und fuhren mit 14 Kameraden und zwei Löschfahrzeugen in die Roggenfelder Straße. Gemeinsam mit der Leiterin Frau Diehn  hattten wir eine Einsatzübung geplant, um das richtige Verhalten der Kinder und der Erzieher in einem Brandfall zu üben. Zuerst mussten die Kinder schnellstmöglich aus dem Gebäude evakuiert werden. Dieses war die Aufgabe der Mitarbeiter des Kindergartens. Wir unterstützten dabei und bereiteten parallel den Löschangriff im Gebäude vor. Nachdem sich alle Kinder sich am Sammelplatz gefunden hatten, gaben die Erzieher uns die Nachricht, dass keine Kinder mehr vermisst werden. Zur Sicherheit ließen wir das Gebäude aber nochmals mit den Angriffstrupp unter Atemschutz absuchen. Der Wassertrupp begann kurze Zeit später die Brandbekämpfung im Kellergeschoss. Zudem wurde zeitgleich ein Sicherheitstrupp gestellt und die Atemschutzüberwachung eingerichtet. Nach kurzer Zeit hieß es dann Feuer aus und keine weiteren Kinder konnten im Gebäude gefunden werden. Zum Schluss wurde das Gebäude mittels Lüfter entraucht und die Kinder konnten ihren Kindergarten wieder unversehrt übernehmen.

Nach der Übung konnten die Kinder sich die Feuerwehrleute und ihre Fahrzeuge nochmal ganz in Ruhe und aus der Nähe anschauen. Die Angst ließ schnell nach, als die Atemschutzmasken abgenommen wurden und teilweise die eigenen Väter zum Vorschein kamen. Für alle Beteiligten war das eine sehr lehrreiche Übung die verschiedene Schwachpunkte z.B. beim Hausalarm aufzeigte, die in Zukunft abgestellt werden müssen. Für die Kinder war dieser Kindergartentag auf jeden Fall ein großes Abenteuer.

eingesetzte Fahrzeuge:                       LF 16/12

eingesetzte Kräfte:                              14 Kameraden aus Dömitz