Übergabe mobiler Rauchverschluss

Um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen, stattet die Provinzial freiwillige Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern mit mobilen Rauchverschlüssen aus. Lutz Dohrmann, Agenturleiter der Provinzial Ludwigslust/Grabow/Dömitz, überreichte am vergangenen Dienstag  einen mobilen Rauchverschluss an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dömitz. Dazu fanden sich die Bürgermeisterin Renate Vollbrecht, der Ordnungsamtsleiter Ronny Schult, der Ortswehrführer Bernd Schmidt sowie mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz im Gerätehaus ein. Gemeinsam wurde das neue Stück in Empfang genommen, begutachtet, ausprobiert und für gut befunden.  Es wird in Zukunft standartmäßig vom Angriffstrupp in den Einsatz mit vorgenommen.

Mobile Rauchverschlüsse sehen aus wie ein Duschvorhang und lassen sich wie eine Kinderreckstange in den Türrahmen klemmen. Bei einem Brand sorgen sie dafür, dass kein Rauch nach außen dringt. Dies ist besonders wichtig bei Wohnungsbränden in Mehrfamilienhäusern. Die Feuerwehr muss meist über das Treppenhaus vordringen und die Tür öffnen. Dabei besteht die Gefahr, dass lebensgefährlicher Brandrauch den Fluchtweg versperrt. Dies wird durch den mobilen Rauchverschluss verhindert. Eine absolut lebensrettende Anschaffung, denn etwa 95 Prozent der jährlich 400 Brandtoten sterben nicht an den Flammen, sondern an den extrem giftigen Rauchgasen. Schon wenige Atemzüge können tödlich sein. Den Feuerwehrfrauen und -männern bieten die Rauchverschlüsse zusätzliche Sicherheit. Da das Material schwer entflammbar ist, können sie hinter den Rauchverschlüssen in Sicherheit gehen. Das senkt die Gefahr, nach dem Öffnen der Tür durch Stichflammen verletzt zu werden.

Ein weiterer Vorteil der Rauchverschlüsse: Sie senken die Sanierungskosten, denn normalerweise sorgen aus den brennenden Wohnungen dringender Rauch und Ruß für hohe Schäden und langen Nutzungsausfall des Hauses. Das wird durch die Rauchverschlüsse verhindert.

Die enge Zusammenarbeit der Provinzial mit den Feuerwehren ist aus dem gemeinsamen Ziel, Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen, historisch gewachsen. So unterstützt die Provinzial den Landesfeuerwehrverband und die Hanseatische Feuerwehr Unfallkasse Nord. Gemeinsam engagieren sie sich im Brandschutz.