Ausbildungswochenende

Während der Normal-Dömitzer sein Wochenende im Kreise der Familie verbringt und sein Haus und Hof für die Winterzeit vorbereitet, hieß es für die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz am Samstag und Sonntag ihr Wissen zu schulen und ihr Können zu verbessern.

Am Samstag hatte die Amtswehrführung zum Ausbildungstag eingeladen. An vier verschiedenen Stationen wurden die teilnehmenden Feuerwehren des Amtes in Strahlrohrführung, Digitalfunk, den richtigen Umgang mit Karten und in technische Hilfeleistung nach einen Verkehrsunfall geschult. Nach Absolvierung der einzelnen Stationen stand im Waldbad Alt-Jabel noch eine Gaudiübung sowie die Kameradschaftspflege auf den Plan. Insgesamt beteiligten sich 10 Mitglieder der Feuerwehr Dömitz an dieser Ausbildungseinheit.

Durch den Ausbildungstag musste die jährlich stattfindende Schulung im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät kurzerhand um einen Tag verschoben werden. So standen am Sonntagvormittag wieder 19 Feuerwehrleute am Gerätehaus bereit, um sich von unseren Gruppenführer Michael Neumann in die neuesten Tips und Kniffe der Unfallrettung einweisen zu lassen. Diesmal hatte er sich ein kompliziertes Szenario ausgedacht. Der PKW war in Seitenlage zum liegen gekommen und der Fahrer im Fussraum eingeklemmt. Ausführlich wurden die verschiedenen Schritte der Rettung zuerst erklärt und dann praktisch duchgeführt. Jeder hatte die Gelegenheit sich mit den Gerät und die verschiedenen Techniken der Rettung vertraut zu machen. Bis zum Mittag war es dann geschafft; die Person war befreit und jeder war um neue Eindrücke und Erkenntnisse reicher.

Mit dem neu erworbenen oder vertieftem Fachwissen und den guten Gefühl im Ernstfall sicher, schnell und richtig helfen zu können, gingen alle Kameraden nach den zwei Tagen nach Hause.