Tannenbaum verbrennen

Die erste Veranstaltung in jedem Jahr ist für die Feuerwehr Dömitz das traditionelle Tannenbaumverbrennen. So trafen wir uns auch im diesen Jahr, um die nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume der Dömitzer Bürger einzusammeln und sie hinter dem Gerätehaus zu einen großen Haufen aufzuschichten. An einigen Bäumen konnten wir sogar einige kleine Aufmerksamkeiten finden, für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten. Dank gilt auch dem Damnatzer Landwirt Henning Harms, der uns Traktor und Anhänger zur Verfügung stellte. Damit wurde das Einsammeln der Bäume erheblich vereinfacht. Nachdem alle Bäume eingesammelt waren, luden wir die Dömitzer und alle anderen Interessierten zu einem kleinen Fest ein, um sich an den Tannen ein letztes Mal zu erfreuen. Leider waren vermutlich aufgrund des sehr unbeständigen Wetters nur sehr wenige Besucher zu uns ans Gerätehaus gekommen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Bei Glühwein, Bier, Bratwurst und Frikadellen wurden die Tannenbäume nach Einbruch der Dunkelheit entzündet und damit die Weihnachtszeit endgültig verabschiedet.