Dömitzer Straßenkarneval

Jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag findet in Dömitz der große Straßenkarneval statt.
Zusammen mit den Karnevalsvereinen aus Neu-Kaliß, Tripkau, Neuhaus und Woosmer sowie zahlreichen Vereinen, Gruppen und Einzeldarstellern aus Nah und Fern verwandelt derDömitzer Karnevalsverein die ganze Stadt in ein buntes Narrenmeer. Tausende von Zuschauern feiern Jahr für Jahr den bunten Umzug mit abschließender Prämierung der besten Wagen und Fußgruppen. Während die Karnevalisten gemeinsam mit ihren Besuchern eine ausgelassene Party feiern, heißt es für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr den geordneten unfallfreien Ablauf zu gewährleisten.

In diesem Jahr waren 78 Kameraden der Feuerwehren Alt-Jabel, Neu-Jabel, Heidhof-Rüterberg, Klein-Schmölen, Groß Schmölen, Polz, Heiddorf, Kaliß, Karenz, Niendorf a.d.Rögnitz, Tripkau, Neuhaus/Elbe und Dömitz damit beschäftigt den sicheren Ablauf des Umzuges für die Veranstalter und die vielen Besucher zu garantieren. Dank der Aufmerksamkeit aller Einsatzkräfte, die immer für den nötigen Sicherheitsabstand zwischen den Festwagen und der Zuschauermenge sorgten, kam es glücklicherweise zu keinen besonderen Zwischenfällen. Auch die verloren gegangenen Eltern eines Kindes konnten wir relativ schnell ausfindig machen und die Familie wieder zusammen führen. Kurz nach 17 Uhr waren alle Festwagen und Fußgruppen sicher auf dem Busbahnhof angekommen und unsere Aufgabe erfolgreich abgearbeitet. Bei einer anschließenden Einsatznachbesprechung ließen wir bei heißen Gulasch und Nudeln den Tag ausklingen.

Weitere Informationen über den Straßenkarneval und den Dömitzer Karnevalsverein finden Sie hier.