Amtsfeuerwehrtag 2014

Der diesjährige Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Dömitz-Malliß fand am 10.Mai in Malk-Göhren statt. Die Kameraden um Ortswehrführer Holger Görwitz hatten viel Arbeit und Mühe investiert, um für die teilnehmenden Feuerwehren und Jugendfeuerwehren optimale Bedingungen zu schaffen. Auch der Wettergott war an diesem Tag ein Malk-Göhrener Feuerwehrkamerad. Der Regen hörte pünktlich zu Beginn der Wettkämpfe auf und es blieb bis zum Ende trocken.
Nach den Querelen im vergangenen Jahr, bedingt durch Übermotiviertheiten und falsch verstandenen Ehrgeiz einiger Feuerwehrkameraden, hoffte die Amtswehrführung um Amtbrandmeister Fred Neumann in diesem Jahr auf harmonische und faire Wettkämpfe. Genau wie im Einsatz alle immer Hand in Hand zusammen arbeiten, sollten auch beim sportlichen Wettkampf alle Gruppen fair miteinander umgehen und die ehrlich errungene Leistung des Anderen respektiert werden.

Eine besondere Überraschung hatten wir in diesem Jahr vorbereitet. Erstmals stellte die Freiwillige Feuerwehr Dömitz eine reine Frauenwettkampfgruppe. Obwohl sehr aufgeregt, gingen sie konzentriert ans Werk und belegten am Ende den achtbaren 14.Platz. Damit ließen damit gleich drei Männerteams hinter sich. Dieses zeigt eindeutig, dass Feuerwehr keine reine Männerdomäne mehr ist und  auch die Frauen problemlos mit den Männern mithalten können. Jeder ob männlich, weiblich, schwarz, weiß, groß oder klein ist bei uns sehr willkommen, um anderen in Not geratenen Mitmenschen zu helfen.

Die Disziplinen „Löschangriff nass“, „Die Gruppe im Löscheinsatz nach FwDv 3“, ein Fragenkomplex und eine Erste-Hilfe-Station waren für die Erwachsenen zu absolvieren.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren führten den Bundeswettkampf Teil A und B, einen Fragenkomplex sowie den Löschangriff „nass“ durch.
Von Niemand zu schlagen waren an diesem Tag die Feuerwehr Karenz und die Jugendfeuerwehr Polz. Die beiden Gruppen hatten sich einfach am besten vorbereitet und schafften es ihre Leistungen an diesem Tage auch auf den Platz umzusetzen.

Nach spannenden Wettkämpfen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Endergebnis der Erwachsenen im Amtsausscheides 2014:

1.  FF Karenz                              146
2.  FF Heidhof/LG Heidhof          144
3.  FF Alt-Jabel                           137
4.  FF Heiddorf                           134
5.  FF Groß Schmölen                  133
6.  FF Grebs-Menkendorf            131
7.  FF Malk-Göhren                     129
8.  FF Vielank                              127
9.  FF Heidhof/LG Rüterberg       120
10. FF Neu Jabel                         118
11. FF Niendorf a.d.R.                112
12. FF Kaliß                                111
13. FF Polz                                 109
14. FF Dömitz                            106
15. FF Tewswoos                        104
16. FF Liepe/Neu Göhren            103
17. FF Klein Schmölen                100

Endergebnis der Jugendfeuerwehren im Amtsausscheid 2014:

1. JF Polz                               1360,91
2. JF Malliß                             1345,84
3. JF Tewswoos                      1326,63
4. JF Heiddorf                         1314,46
5. JF Vielank/Alt-Jabel            1265,70
6. JF Dömitz                           1178,79

In Auswertung des 10. Amtsfeuerwehrtages stellte die Amtswehrführung fest, dass alle Freiwilligen Feuerwehren im Amt auf einem guten Leistungsniveau stehen und dieser Tag ein voller Erfolg war. Es haben über 200 Kameraden in den Erwachsenenmannschaften und über 80 Jugendliche sowie 36 Kampfrichter und Helfer aktiv teilgenommen. Hinzu kamen eine Vielzahl an Gästen und Zuschauern.