Ersthelfertraining

ErsthelfertrainingHelfen muss man lernen und üben.

Deshalb fand am Samstag, dem 29.11.2014 in unserem Schulungsraum für 19 teilnehmende Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Dömitz ein Training statt, um die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen. Ob als Feuerwehrmann oder privat – wenn man als Ersthelfer gefordert ist, muss man schnell reagieren. Ruhe bewahren und richtig handeln ist oberstes Gebot. Toni Rosteck vom DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. verstand es auf ruhige und praxisbezogene Weise, uns die wichtigsten Regeln wieder vor Augen zu führen, an neuester Technik praktisch zu üben und die Angst vor falschen Handlungen zu nehmen. Unter anderen bekamen wir die Anwendung des AED Automatisierter Externer Defibrillator – vorgeführt und übten die Herz-Lungen-Wiederbelegung an einem Dummy. Gerade die Anwendung des AED kann jedem in Zukunft begegnen – in Bahnhöfen, Theatern, Stadien u.v.m.

Im Ernstfall eine echte Hilfe zu sein – dem fühlten wir uns nach der Schulung alle mehr gewachsen.