Brandschutztipps zur Weihnachtszeit

Brandschutztipps der Feuerwehr Dömitz:

Adventskränze sollten frisch gebunden mit feuerfesten Kerzenhaltern auf einer nicht brennbaren Unterlage verwendet werden.

Der nadelfreie Weihnachtsbaum besser erst kurz vor dem Fest aufstellen, sodass er nicht zu schnell trocknet und zur Brandgefahr wird.

Der Baum muss kippsicher und standfest an einem Ort positioniert werden, der keine Fluchtwege wie Türen versperrt.

Der Weihnachtsbaum sollte zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhängen einen Abstand von mindestens 50 Zentimetern haben.

Beim Christbaumschmuck auf leicht entflammbares Material wie Pappe oder Wolle verzichten, zudem sollten nur feuerfeste Kerzenhalter verwendet werden.

Kerzen am Baum werden von oben nach unten angezündet und in umgekehrter Reihenfolge gelöscht.

Brennende Kerzen dürfen niemals unbeaufsichtigt gelassen werden.

Eltern müssen auf ihre Kinder achten und Streichhölzer sowie Feuerzeuge sicher aufbewahren, damit Kleinkinder die Kerzen nicht heimlich anzünden können.

Bei elektrischer Beleuchtung ist darauf achten, dass Sicherungen, Anschlüsse und Leitungen den Vorschriften entsprechen und keine augenscheinliche Mängel aufweisen.

Für den Notfall immer ein Löschmittel griffbereit stellen, es genügt auch ein Eimer mit Wasser.

____________________________________________________________________________________________________

Zum Ende noch ein Beispiel, das zeigt wie schnell eigene Löschversuche zwecklos und sehr gefährlich werden. Hier hilft nur noch schnell das Zimmer verlassen, die Tür hinter sich schließen und über Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmieren.

Brennender Weihnachtsbaum im Wohnzimmer