Dömitzer Straßenkarneval

Jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag findet in Dömitz der große Festumzug der Karnevalsvereine statt. Herrlicher Sonnenschein bei fünf Grad Celsius boten schon mal beste Bedingungen für den traditionsreichen Straßenkarneval. Zusammen mit den Karnevalsvereinen aus Neu-Kaliß, Tripkau, Neuhaus und Woosmer sowie zahlreichen Vereinen, Gruppen und Einzeldarstellern aus Nah und Fern verwandelt der Dömitzer Karnevalsverein die ganze Stadt in ein buntes Narrenmeer. Zirka zehntausend Zuschauer feierten den bunten Umzug mit abschließender Prämierung der besten Wagen und Fußgruppen. Auch viele Dömitzer Feuerwehrleute verstecken sich an diesem Tage unter der Narrenkappe, sodass wir wie in jeden Jahr auf die Hilfe vieler umliegender Feuerwehren angewiesen sind, um die Sicherheit der Besucher und der Aktiven zu gewährleisten.

Unserer ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr den 75 Kameraden der Feuerwehren Alt-Jabel, Neu-Jabel, Tewswoos, Heidhof-Rüterberg, Klein-Schmölen, Groß Schmölen, Polz, Heiddorf, Kaliß, Karenz, Niendorf a.d.Rögnitz, Leussow, Tripkau, Wehningen und Neuhaus/Elbe.  Dank der Aufmerksamkeit aller Einsatzkräfte, die immer für den nötigen Sicherheitsabstand zwischen den Festwagen und der Zuschauermenge sorgten, kam es glücklicherweise zu keinen besonderen Zwischenfällen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Polizei und uns gelang es wieder einmal einen geordneten unfallfreien Ablauf zu gewährleisten. Kurz nach 17 Uhr waren alle Festwagen und Fußgruppen sicher auf dem Busbahnhof angekommen und unsere Aufgabe erfolgreich abgearbeitet. Bei einer anschließenden Einsatznachbesprechung ließen wir bei Geschnetzeltem und Nudeln den Tag ausklingen.

Weitere Informationen über den Straßenkarneval und den Dömitzer Karnevalsverein finden Sie hier.