Real-Brandausbildung

Zu einer Realbrand-Ausbildung im Brandhaus auf dem Fliegerhorst Faßberg machten wir uns gemeinsam mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Polz an diesem Samstagmorgen auf. Dank der guten Kontakte des Kameraden Hermann konnten das Brandhaus bereits zum zweiten Mal nach 2012 ganztägig von uns genutzt werden. Dieses ist leider keine Selbstverständlichkeit. Obwohl diese Möglichkeit für jeden Atemschutzgeräteträger realitätsnah zu üben eigentlich unverzichtbar ist, gibt es in unserer Region kaum Möglichkeiten dazu. In der Anlage in Faßberg  kann  mit Feststoffen ein echtes Feuer entzündet werden. Dieses sorgt für eine absolut realitätsnahe Simulation eines tatsächlichen Wohnungsbrandes.  Die Atemschutztrupps trafen im Gebäude auf realistische Sichtverhältnisse. Durch Schwebeteile und Verqualmung war die Sicht im Gebäude gleich Null. Das echte Feuer und die thermische Hitzeentwicklung in den Räumen ließen die 10 teilnehmenden AGT Träger kräftig ins Schwitzen kommen. Ausbildungsschwerpunkte waren in diesem Jahr neben dem richtigen gemeinsamen Arbeiten der Trupps im Innenangriff, das Suchen von vermissten Personen, das Schlauchmanagement, die hydraulische Entrauchung von Räumen und das Arbeiten mit der Wärmebildkamera. Nach jedem Durchgang wurde die Übung gemeinsam mit den Ausbildern besprochen und Hinweise und Tips zu Verbesserungsmöglichkeiten gegeben. Jeder Teilnehmer hat viele Erkenntnisse dazu gewonnen, die ihn dabei helfen werden bei zukünftigen Ernstfällen sich sicher im Einsatz bewegen zu können. Besonders die guten Bilder, die eine Wärmebildkamera im Rauch macht hat uns tief beindruckt. Leider verfügen wir in unserer Wehr noch nicht über dieses wichtige Einsatzhilfsmittel. Vielleicht können wir uns aber in den nächsten Jahren mit Hilfe des Fördervereins doch eine solche Kamera beschaffen. Für die Kameraden im Innenangriff hieße das ein großes Stück mehr Sicherheit, um jederzeit gesund wieder nach Hause zu kommen. Der Übungstag endete am späten Nachmittag mit dem Abbau vor Ort und der Heimfahrt nach Dömitz.

Dank geht an dieser Stelle an die Zuständigen der Bundeswehr am Standort Faßberg, für die überaus gute Übungsmöglichkeit im Brandübungshaus. Den Einsatzkräften aus Dömitz und Polz hat der Tag außerordentlich viel Erfahrung gebracht … wir kommen gerne wieder.