Seminar am IDF in Münster

Den Abschluss und zugleich auch Höhepunkt unseres diesjährigen Frühjahrsausbildungsschwerpunktes Brandbekämpfung im Innenangriff bildete am vergangenen Wochenende das Ausbildungsseminar am IDF in Münster. Das Institut der Feuerwehren in Nordrhein Westfalen ist die größte deutsche Feuerwehraus- und -fortbildungseinrichtung. Das etwa 2,5 Hektar große Übungsgelände mit einer 30m hohen Übungshalle bietet optimale Möglichkeiten zur Durchführung von wirklichkeitsnahen Übungen, wie sonst nirgendwo in Deutschland.

Am Samstagnachmittag reisten wir zur Feuerwehr unserer Partnergemeinde nach Raesfeld. Gewohnt herzlich wurden wir dort von den Feuerwehrführern Thomas Kilian, Christian Baumeister und einigen Raesfelder Kameraden bereits erwartet. Der Abend wurde genutzt um ausgiebig zu fachsimpeln und die seit langen  bestehende Kameradschaft untereinander zu pflegen.

Am Sonntag fuhren wir dann mit jeweils einer Gruppe aus Raesfeld und Dömitz nach Münster. Gemeinsam wurden verschiedene Ausbildungsstationen durchlaufen. Für uns stand zu Beginn das Selbstretten auf dem Programm. Das Abseilen aus dem 3. Obergeschoss sorgte für jeden von uns für einen ausreichenden Adrenalinschub. Anschließend hatten wir das Einsatzstichwort "Unklare Lage im Wohnhaus" abzuarbeiten. Bei der Erkundung im Treppenhaus war Gasgeruch zu bemerken. Hier hatten die Ausbilder das Ziel uns die Grundsätze beim Vorgehen in einen explosionsgefährdeten Bereich näher zu bringen. Dabei zeigten sich Ausbildungsdefizite unsererseits, die bei dieser Übung aufgezeigt wurden. Aber dafür sind Ausbildungen ja da. Nach dem Mittagessen wurde der Klassiker Brand im Mehrfamilienhaus mit vermissten Personen in Zugstärke in gemischter Zusammensetzung durchgeführt. Den Abschluss bildete eine unter einem Auto eingeklemmte Person in einer Werkstatt. Auch bei diesen beiden Übungen wurden viele Erkenntnisse gesammelt und Tipps zur Abarbeitung von den Ausbildern gegeben. Auch die unterschiedlichen Herangehensweisen der Dömitzer und der Raesfelder Kameraden haben für beide Seiten neue Erfahrungen gebracht. Alles in Allen war dieser Ausbildungstag eine super Sache, die sowohl den teilnehmenden Kameraden für ihren feuerwehrtechnischen Kenntnisstand, als auch der Freundschaft der Feuerwehren aus Dömitz und Raesfeld eine Menge gebracht hat. Wir bedanken uns bei den Raesfelder Kameraden für die hervorragende Organisation und hoffen so etwas in der Art bald möglichst wiederholen zu können.