Schaumausbildung

Am 14.06.15 absolvierten wir eine Ausbildung zum Thema Brandbekämpfung mit Schaum.

Löschen mit Schaum ist eine hocheffiziente Methode der Brandbekämpfung. Doch dies muss von den Feuerwehrangehörigen gelernt und auch beherrscht werden. Ein regelmäßiges Training ist daher Voraussetzung.

Mit 18 Kameradinnen und Kameraden sowie 3 Fahrzeugen fuhren wir hierzu auf den Bauschuttplatz der Baumschule Jens Indorf, der uns sein Gelände für diese Übung  dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte. Nach einer theoretischen Einweisung wurde die Praxis geübt. Wir erzeugten Schwerschaum, Mittelschaum  und Netzwasser. Angefangen vom Aufbau des Schaumangriffes, der Funktionsprüfung der uns zur Verfügung stehenden Technik bis hin zur richtigen Anwendung der einzelnen Schaumarten konnten wir viele wichtige Punkte festigen. Zum Abschluss der praktischen Ausbildung simulierten wir eindrucksvoll an zwei kleinen Übungsfeuern mit Kübelspritzen den Unterschied der Löschwirkung von reinem Löschwasser und mit Schaumittel angereichertem Netzwasser.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus komplettierte eine Lehrfilmvorführung zum Thema Schaum diese Sonntagsvormittagsausbildung.