Grill-Duell

Die Fragen wie man einen Schlauch ausrollt oder wie man das hydraulische Rettungsgerät benutzt, kann jedes Dömitzer Feuerwehrmitglied im Schlaf beantworten. Wie bereitet man aber aus einem Kilo Hack und einem Kürbis ein schmackhaftes Essen vor – auf dem Grill? Diese leicht feuerwehrfremde Frage galt es am vergangenen Freitag beim 8. Mallißer Lichterfest für uns zu beantworten. Wir nahmen die Herausforderung an und lieferten uns mit den Feuerwehren Malliß, Polz und Eldena einen spannenden Wettkampf am Grill. Eine Vorspeise und ein Hauptgericht galt es für Alle innerhalb von 1,5 Stunden zuzubereiten. Diese wurden dann von einer fünfköpfigen Jury (Michael Storbeck vom Küchenstudio Steinfatt, Amtsvorsteher Burghard Thees, Edeka-Chefin Steffi Brandt, Marina Möller von der Dömitz-Information und Einwohnerin Michaela Winkelmann) eingehend geprüft, verkostet und bewertet. Dabei stellte sich der Titelverteidiger die einheimische Wehr aus Malliß als der wahre Grillmeister heraus und gewann das Duell knapp. Wir konnten den zweiten Platz erringen und die Erkenntnis das auch solche Aufgaben für die Feuerwehren nicht unlösbar sind.