Einsatzübung – Verkehrsunfall

Die zweite Einsatzübung innerhalb weniger Tage führte uns am vergangenen Samstag in das Dömitzer Gewerbegebiet. Dort hatte unser Standortausbilder für technische Hilfeleistung Michael Neumann gemeinsam mit einigen Helfern eine Übungslage Verkehrsunfall aufgebaut. Ein PKW war mit einem Radfahrer kollidiert und anschließend auf der Fahrerseite liegend zum Stehen gekommen. Beide Unfallbeteiligten waren verletzt und der Kraftfahrer zudem in seinen Auto eingeklemmt. Ziel der Übung war es zu überprüfen, ob der Umgang mit dem in diesem Jahr neu beschafften Rettungsgeräten sitzt oder ob in einigen Dingen noch Schulungsbedarf besteht. Routiniert wurde diese Aufgabe von den eingesetzten Kameraden abgearbeitet. Nach zirka zwanzig Minuten waren sowohl der Radfahrer, als auch der Autofahrer patientengerecht und schonend gerettet. Die Beobachter hatten in der Nachbesprechung nur wenige Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Nach 1,5 Stunden war alles wieder in Ausgangslage gebracht und die Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Dömitz konnten beim abendlichen Skat-, Rommee und Knobelabend entspannen und einen der vielen Fleischpreise gewinnen.