Straßenkarneval 2016

Jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag vervielfacht sich die Einwohnerzahl in Dömitz. Der Dömitzer Straßenkarneval lockte auch dieses Mal wieder geschätzte 10000 Besucher in unsere kleine Stadt. Gemeinsam mit den Karnevalsvereinen aus Neu-Kaliß, Tripkau, Neuhaus und Woosmer sowie zahlreichen Vereinen, Gruppen und Einzeldarstellern aus Nah und Fern verwandelt der Dömitzer Karnevalsverein die ganze Stadt in ein buntes Narrenmeer. Um bei diesem Spektakel die Sicherheit der Besucher und der Aktiven zu gewährleisten ist eine große Anzahl von Sicherheitskräften notwendig, die mit wachsamen Auge darauf achten, dass niemand geschädigt wird. In diesem Jahr unterstützten uns die Feuerwehren aus Alt-Jabel, Neu-Jabel, Heidhof-Rüterberg, Klein-Schmölen, Groß Schmölen, Polz, Heiddorf, Kaliß, Niendorf a.d.Rögnitz, Leussow, Tripkau, Wehningen, Kaarßen und Neuhaus/Elbe bei dieser Aufgabe. Für die sanitätsdienstliche Absicherung sorgte der DRK Betreuungszug aus Ludwigslust und auch die Polizei trug ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei. Gemeinsam und mit der Aufmerksamkeit aller Einsatzkräfte, konnte immer für den nötigen Sicherheitsabstand zwischen den Festwagen und der Zuschauermenge gesorgt werden. Es gelang wieder einmal einen geordneten unfallfreien Ablauf zu gewährleisten. Um 17 Uhr war der Zug sicher auf dem Busbahnhof angekommen und unsere Aufgabe erfolgreich abgearbeitet. Bei einer anschließenden Einsatznachbesprechung ließen wir bei Gulasch und Nudeln den Tag ausklingen. Weitere Informationen über den Straßenkarneval und den Dömitzer Karnevalsverein finden Sie hier.