Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, den 26.02.2016, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz im Elbcafé statt. Um 20:05 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter Andreas Hermann die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste, darunter der stellv. Bürgermeister Gerhard Hampel und der Amtswehrführer des Amtes Dömitz-Malliß Fred Neumann.

In seinem Jahresbericht konnte der Ortswehrführer Enrico Frenz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die 96 Mitglieder der Wehr leisteten in 263 einzelnen Diensten insgesamt 5905 Dienststunden. Ein Drittel der Zeit kam durch die umfangreichen Ausbildungsdienste der 35 Mitglieder starken aktiven Gruppe (davon 27 Männer und 8 Frauen) zusammen. Dies ist der Garant für die Professionalität der Kameraden, die bei jedem der insgesamt 34 Einsätze der Wehr im Berichtsjahr unter Beweis gestellt wurde. Als besonderes Highlight berichtete der Wehrführer von der Kameradschaftsfahrt nach Dresden. Er dankte den Organisatoren für dieses unvergessliche Erlebnis.

Über den Ausbildungsstand der Wehr und den Zustand der zur Verfügung stehenden Technik berichtete anschließend der stellv. Wehrführer Miklas Becker in seinem Bericht. Neben den umfangreichen sonntäglichen Standortausbildungen konnte er von einem Ausbildungswochenende am Institut der Feuerwehr in Münster, von einem Realbrandübungsseminar im Brandübungshaus in Fassberg und der Teilnahme von zwei Kameraden bei den Rescue Days in Berlin berichten. 15 Lehrgänge an Kreis- bzw. Landesfeuerwehrschule wurden von 12 Dömitzer Kameraden erfolgreich besucht.Insgesamt ist der Ausbildungsstand der freiwilligen Feuerwehr Dömitz als sehr gut zu bewerten.

Die Jugendbetreuer berichteten von aktuell 18 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 16 Kindern in der Löschbande. Sie berichteten erneut von einem sehr abwechslungsreichen Jahr Jugendarbeit gespikt von Höhepunkten wie Ausbildungen, Bastel- und Spieltagen, Wettkämpfen und Ausflügen. Der Nachwuchs der Dömitzer Wehr steht auf soliden Füßen, Dank der unermütlichen Arbeit der Kinderbetreuer und Jugenwarte.

Befördert konnten in diesem Jahr die Kameradinnen Marie-Louise Schwarz und Melanie Frenz werden. Sie erhielten jeweils die Schulterstücke der Oberfeuerwehrfrau. Die Beförderung führte der stellv. Bürgermeister durch, der in seinen Grußworten den Dank der Stadt für die geleiste Arbeit überbrachte. Er berichtete von den Anstrengungen der Stadt trotz der prekären Haushaltslage die nötigen Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige Feuerwehr zu schaffen. So wurden im letzten Jahr insgesamt 40000 Euro für die Erneuerung der veralteten Technik bereit gestellt. In diesem Jahr soll versucht werden die Finanzierung für die Ersatzbeschaffung des mittlerweile 46-jahre alten Tanklöschfahrzeuges hin zu bekommen.

Zum Abschluss der sehr harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung bedankte sich der Wehrführer bei allen Gästen für ihre Anwesenheit und eröffnete den gemütlichen Teil. Hier ließen wir bei lockeren Gesprächen der Abend ausklingen.