Ausbildungstag-VKU

Am Samstag, den 29.10.2016 fand ein Ausbildungstag der freiwilligen Feuerwehr Dömitz mit dem Schwerpunkt Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen statt. Unsere Ausbilder Michael Neumann und Miklas Becker organisierten den Ausbildungstag aufwendig und akribisch. Sie schafften für die Kameraden einen interessanten und lehrreichen Tag. Zu Beginn gab eine theoretische Ausbildung und anschließend einen Ausbildungsfilm zum Thema LKW-Rettung. Das zuvor Gelernte wurde dann praktisch am LKW nochmal durchgesprochen und geübt.

Der zweite Ausbildungsschwerpunkt galt der Rettung aus einem verunfallten PKW. Hier hatten die Ausbilder die Szenarien PKW an Baum und PKW unter Trailer vorbereitet. Im Mittelpunkt stand hier der Umgang mit der Technik. Den Kameraden wurden verschiedene Möglichkeiten der Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen aufgezeigt und dann praktisch ausprobiert. Die Ausbildung schaffte für die 20 teilnehmenden Kameraden aus Dömitz und Polz das Handwerkzeug, um  im Einsatz richtig mit der nötigen Sicherheit zu handeln und eine bestmögliche Rettung gewährleisten zu können.

Ein besonderer Dank gilt dem Fuhrunternehmen Peter Markmann, Kfz- und Landtechnik Steinbrenner und Straßen- und Tiefbau Becker, die mit ihrer zur Verfügung gestellten Technik diesen lehrreichen Ausbildungstag erst möglich gemacht haben.