Fahrzeugabholung bei der Firma Matuczak in Preetz

Am 17. Dezember ging es für eine Abordnung der Dömitzer Feuerwehr nach Preetz in Schleswig Holstein. Dort hatte in den letzten Wochen die Firma Matuczak Feuerschutz für uns einen neuen Mannschaftstransportwagen aufgebaut. Dieses war nötig geworden, da unser altes Fahrzeug mittlerweile erhebliche technische Mängel aufwies und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich zu realisieren gewesen wäre.

Bei einem Mannschaftstransportwagen (MTW)  handelt es sich um ein Einsatzfahrzeug, welches vorrangig dem Transport von Personen und Material aller Art dient. Der MTW findet seinen Einsatz vor allem in der Personalmitführung bei Einsätzen, der Einsatzleitung sowie als Fahrzeug für die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Des Weiteren werden nahezu sämtliche Dienst-, Versorgungs- und Transportfahrten der Feuerwehr Dömitz und zum Teil auch der Amtswehrführung außerhalb von Einsätzen mit diesem Fahrzeug abgewickelt. Der MTW ist deshalb das meistgenutzte Fahrzeug der Feuerwehr Dömitz.

Um die ehrenamtliche Arbeitsfähigkeit der Dömitzer Feuerwehr weiter aufrecht zu erhalten, galt es also nach Ersatz zu suchen. Nach einer gründlichen Sondierung des Marktes entschieden wir und dankenswerter Weise auch die Stadtvertreter sich für das Angebot der Firma Matuczak. Es wurde ein Renault Trafic Grand Combi Authentique ENERGY bestellt. Der Neue leistet mit seinem 1,6-Liter-ENERGY dCi-Motor 125 PS, ist mit einem Warnbalken PHOENIX PXS-1400 LED, Frontblitzern, einem digitalen Fahrzeugfunkgerät und einer Anhängerkupplung ausgerüstet. Zusätzlich besitzt der 9-Sitzer Ladegeräte für die drei mitgeführten Handsprechfunkgeräte und Ersatzakkus.

Nach intensiver Einweisung auf das neue Fahrzeug ging es dann zurück nach Dömitz. Dort lieferten wir es gerade noch rechtzeitig bei unseren Bürgermeister Helmut Bode ab, damit er es bei unserer am selben Tag stattfindenden Weihnachtsfeier offiziell in Dienst stellen konnte.